Donnerstag, 15. Januar 2015

Nach Aufhebung des Euro-Mindestkurses: 8er-Tram fährt neu im 3 Minuten-Takt nach Weil am Rhein

Die Aufhebung des Euro-Mindestkurses hat in Basel zu einem Ansturm auf die Tramlinie 8 geführt.

Der tiefe Euro-Kurs lockt Massen ins grenznahe Ausland (Bild: Alexander Preobrajenski)

Um den hohen Besucheransturm gerecht zu werden, haben die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) kurzfristig den Takt des 8er-Trams auf 3 Minuten verdichtet. Die «Drämmli» in Richtung Weil am Rhein hatten sich schon am Vormittag, kurz nach der Bekanntgabe der Mindestkurs-Aufhebung durch die SNB um 10.30 Uhr, begonnen mit Einkaufstouristen zu füllen.

«Mit der Verdichtung des Taktes erfüllen wir einen kurzfristig aufgekommen Kundenwunsch», meint BVB-Mediensprecherin Dagmar Jenny auf Anfrage. Bis wann der Sonderfahrplan gilt, steht indes noch nicht fest: «Bleibt der Euro-Kurs unter 1.10 sehen wir keinen Grund die Verdichtung aufzuheben. Der Ball liegt somit nicht bei uns.»

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen